Eiertanz

Im Internet gibt es viele Online Wörterbücher. Für viele davon fehlen mir die Worte. Und das ist gut so, denn diese Worte wären nicht jugendfrei. Nichtsdestotrotz besitzen sie eine unfreiwillige Komik. Es gibt kaum etwas Schöneres als eine Kollegin anzurufen und ihr vom neuesten Brüller zu erzählen. So war es, als ich das Wort Eiertanz nachgeschlagen habe. Bei vielen Online Wörterbüchern hat man das Gefühl es läuft nach folgendem Rezept: man nehme ein Wörterbuch, man trenne das Wort in zwei oder mehrere Teile und man schlage jedes einzelne Wort nach. Und siehe da: eier = egg(s), tanz = dance – egg dance! Oder warum nicht Mahl = meal, Zeit = time – also mealtime! So einfach ist es Sprachen zu lernen. Aber so einfach ist es natürlich nicht. Ich besitze weder Aktien in der Fa. Pons noch habe ich ein wirtschafliches Interesse dran ihre Produkte anzupreisen, aber wie so oft liefert ihr Online Wörterbuch (im Gegensatz zu anderen Online Exemplaren) eine ganz gute Lösung.

Der Begriff „einen Eiertanz aufführen“ übersetzt es als „to tread carefully“. Zum Beispiel: „Die Beziehung zu meinem Bruder gleicht einem Eiertanz“ könnte man übersetzen als „I had to tread carefully with my brother“. Wir können aber auch bei Eiern bleiben. Eine andere Lösung wäre: „Dealing with my brother was like walking on eggshells„. Hauptsache wir erwähnen nichts mit „egg dance“, denn das ist Sprachmüll allererster Güte.

Zum Schluss eine Frage: wie sagt man „Wo gehobelt wird, fallen Späne“ auf Englisch?

Antwort: „You can’t make an omlette without breaking eggs„.

Und nun habe ich genug von eggs und arbeite lieber weiter.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: