Guten Appetit/Lass es Dir schmecken

Am Wochenende war richtig schönes Herbstwetter. Ich nutzte die Gelegenheit, um in Hannovers Gourmettempel schlechthin einkaufen zu gehen – nämlich die (leider eher teuere) Lebensmittelabteilung von Kaufhauf in der Bahnhofstraße. Ihr Sortiment ist top, ihre Übersetzungen eher ein Flop. Ich blieb plötzlich vor dieser Säule stehen:

Was stimmt mit der englischen Version nicht? So ziemlich alles. Hier war wieder, vermute ich, jemand mit einem Wörterbuch am Werk. Der hat sich gedacht „Guten = Good, Appetit = appetite – also good appetite – oder“? Leider nein. Ich hatte einmal einen Kunden, der das Gleiche mit dem Wort Kundenstamm gemacht hat. Kunden = customer, stamm = tribe – Bingo! Customer tribe (Winnetou lässt grüßen). Ist auch nicht richtig. Customer base könnte man sagen.

Fangen wir mal mit kulturellen Unterschieden an. Guten Appetit/Lass es Dir schmecken sagt man in Deutschland oft. So ähnlich ist es mit „Schönes Wochenende“ – das sagen wir nicht halb so oft wie Deutsche. Aber zurück zum Essen: Im englischen Sprachraum sagen wir oft gar nichts – oder sind ein bisschen lockerer. Was würden wir sagen?

Enjoy („Genießt das Essen“ und salonfähig in jeder Situation)

Tuck in (wörtlich „langt zu“ – sehr salopp und nur unter Freunden)

Servicekräfte in einem Restaurant würden vielleicht „Enjoy your meal“ sagen. Und etwaige Ausrufezeichen haben hier nichts zu suchen. Sie sind nur im Deutschen da, weil es um die Imperativform geht. In der englischen Sprache wirken Ausrufezeichen oft marktschreierisch und sind einfach unnötig.

Aber bei Kaufhof auf der Säule passt das alles gar nicht. Hier muss man sich fragen, was die Botschaft sein soll. Einige Lösungsvorschläge:

Fresh and tasty

Market-fresh products

Auf Englisch kann man zwar sagen, dass jemand einen guten Appetit hat:

„He’s got a good appetite“

Das bedeutet allerdings, dass jemand viel, in großen Mengen und mit Gusto isst – Rainer Calmund ist vermutlich so ein Mensch und mein Sohn definitiv!

2 Antworten to “Guten Appetit/Lass es Dir schmecken”

  1. Iris Steiner Says:

    Buen apetito… Das neue Italienisch…😀 *autsch*

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: