Kuppelshow mit tollem Namen?

Der deutsche Fernsehsender Pro7 sorgt wieder mal für einen unfreiwilligen Lacher. Es gibt eine neue Kuppelshow Namens „Kiss Bang Love“. Bei diesem Konzept suchen vier Frauen den Mann fürs Leben anhand eines Kusses mit verbundenen Augen. Klingt ganz süß oder? Falls das Format aber erfolgreich ist und einen weltweiten Siegeszug à la Dschungelcamp erlebt, rate ich den Produzenten dringend dazu den Namen, zumindest für englischsprachige Länder, zu ändern…

Denn auf Englisch heißt zwar „bang“ auch „Knall“, aber in der Umgangssprache leider auch sehr vulgär „bumsen“. Gerade in dieser Kombination mit „Kiss“ und „Love“ ist das etwas problematisch. Warum denken sich die Leute immer wieder diese blöden halb-englischen Namen aus ohne einen Muttersprachler zu fragen? Sie wollen unheimlich cool sein und, dass die Zuschauer geradezu geflashed (schönes deutsches Wort auch!) von ihrem tollen Englisch sind, beweisen aber das Gegenteil.

Sehr schön, war eine französische Schuhfirma, die mir letztes Jahr ein paar Werbesprüche geschickt hatte. Sie hatte wirklich wunderbare Schuhe in schönen Farben und mit Pailletten. Auf jedem ihrer Poster stand dick und fett „For ladies of the night“ (für Damen der Nacht). Dieser Begriff ist auf Deutsch harmlos, nur leider im Englischen ein Synonym für Frauen aus dem horizontalen Gewerbe. Und so haben Grafiker und Werbetexter schon einige Stunden einfach für die Tonne gearbeitet. Wenn die von vornherein einen Muttersprachler gefragt hätten, hätten sie sich eine Menge Zeit und Arbeit erspart. In dem Fall der Schuhfirma ging es gut. Die Verantwortlichen haben eingesehen, dass so ein Spruch natürlich gar nicht geht und sich was Anderes (und viel Besseres) ausgedacht.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: