Diagonalfahrt

Mein Themengebiet ist breit gefächert. In den vergangenen Wochen ging es um großartige Digitalbilder, die Autos in Szene setzen, exzellente Transportbänder, hochwertige Büromöbel und anspruchsvolle Bergschuhe. Letzte Woche bin ich in die Welt der Krane eingetaucht. Was für geniale Erfindungen – ein Wunder, dass sie bei den großen Lasten, die sie heben, nicht umkippen. Gestern parkte zufällig ein Kran vor meinem Bürofenster. So konnte ich glücklicherweise einen Autokran live in Betrieb sehen. Meine Kollegin Nicole hatte für eine Kranfirma einen schönen Newsletter geschrieben und ich sollte ihn übersetzen. Ich weiß nicht, wie es meinen Lesern geht, aber ich wusste nicht unbedingt, wie ein „Drehkran“, „Einlenkerkran“ oder „Greifzangengeschirr“ auf Englisch hießen. Ich kannte kaum deren Bedeutung auf Deutsch. Aber die Spezialisten in der Firma wussten auf Anhieb, dass wir von einem „slewing crane“, „single jib crane“ und „grab“ sprachen. Es gibt Krane, die sich seitwärts/diagonal bewegen. Unter einem Bild stand „X in Diagonalfahrt“. Das Internet war in dem Punkt nicht so ergiebig. Wir riefen einen Spezialisten. Die Lösung ist so herrlich treffend und irgendwie auch so süß, dass sie hierhin gehört: Diagonalfahrt heißt auf Englisch „in crab-steering mode“. Man muss sich nur bildlich vorstellen, wie ein Krebs (crab) sich fortbewegt! Wunderbar.

2 Antworten to “Diagonalfahrt”

  1. Tatjana Says:

    Hi Sally,

    den ‚crab-steering mode‘ gibt es übrigens auch bei Rübenvollerntern, Mähdreschern und Staplern aller Art.
    Diese Diagonalfahrt ist ganz wichtig für die Wendigkeit dieser zum Teil sehr großen Fahrzeuge.

Schreibe einen Kommentar

