New York Teil II

In New York City lag unser Hotel im Viertel Hell’s Kitchen, unweit des Hudson Rivers. Aus unserem Zimmer im 16. Stock hatten wir eine großartige Aussicht auf Times Square und die Wolkenkratzer Manhattans. Eine sehr nette Veranstaltung war im Hotel die „Wine Hour“ zwischen 17 und 18 h, die die Angelegenheit bot, den Tag Review passieren zu lassen und mit Amerikanern ins Gespräch zu kommen. Weniger hübsch war die Straße selbst, an der das Hotel lag. Abgesehen von vielen Autohäusern gab es nicht viel zu sehen. Keiner bot mehr „second-hand cars“ – sondern alle „pre-owned cars“ an. Diese Bezeichnung gibt es in Großbritannien auch immer mehr, denn im Englischen ist das Wort „second hand“ einfach in die Jahre gekommen und hat einen leicht schäbigen Touch.

In der New Yorker U-Bahn (subway – aber in London The Tube) habe ich einen Poster gesehen, dass „Graffiti and Scratchiti“ verboten seien. Scratchiti ist ein geniales Wort und bedeutet dasselbe wie Graffiti aber eben, dass das Gekritzelte auf harte Oberflächen eingeätzt wird. Und übrigens: Graffiti sieht man dort kaum noch nach der „Clean Train Policy“.

Wenn man in einem amerikanischen Restaurant die Rechnung haben will, sagt man nicht „Can I have the bill please?“, sondern „Can I have the check please?“. Und wenn die Bedienung wissen will, ob sie abräumen kann, sagt sie nicht (wie wir Briten) „Have you finished?“ sondern „Are you done?„. Aubergine heißt nicht aubergine sondern egg plant. Und Pommes sind nicht chips (britisch) sondern French fries. Und wer in den Staaten die Toilette sucht, sollte lieber nicht nach „the toilet/ladies/WC“ fragen, sondern nach dem rest room. Diese Bezeichnung hat mich nach meinem ersten Besuch in den Staaten vor vielen Jahre verwirrt…

Und zu guter Letzt ein Beispiel dafür, dass auch in einem englischsprachigen Land muttersprachliche Korrekturleser vorher einen Blick auf Beschriftungen werfen sollten…

commerical

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: