Steve Jobs and Silicon(e?) Valley

Silicon Valley liegt südlich der San Francisco Bay Area und ist hauptsächlich für die High-Tech-Unternehmen bekannt, die sich dort angesiedelt haben. Silicon heißt auf Deutsch Silizium (manchmal auch Silicium) aber auf gar keinen Fall Silikon. Silikon ist das Zeug, das Starlets gern in ihre Brüste packen und heißt auf Englisch Silicone. Silizium ist wiederum der Bestandteil der meisten Solarzellen und das Grundmaterial von vielen Produkten in der Halbleiterindustrie.

Leser der Steve Jobs Biographie (ich eingeschlossen) haben sich mächtig gewundert, dass der Apfelkönig doch so viel mit Silikon zu tun hatte. Es handelt sich natürlich um einen peinlichen Übersetzungsfehler. Der BDUE-Sachsen ist ihm auch auf die Spur gekommen und veröffentlichte folgende Pressemitteilung:

http://www.bduesn.de/fileadmin/bdue/Downloads/Pressemitteilungen/Pressemeldungen_Sachsen/PM_BD%C3%9CSachsen_Steve_Jobs_090112.pdf

Ein weiterer Beweis, dass Übersetzen schwerer ist als die meisten Leute annehmen und dass Korrektur lesen und ein gutes Allgemeinwissen das A und O sind.

5 Antworten to “Steve Jobs and Silicon(e?) Valley”

  1. slartibartfast Says:

    Ach ja: und ich erinnere mich auch gut an die Übersetzung im James Bond „Im Angesicht des Todes“, als der Erzschurke in seinem Blimp seinen Plan der Flutung des „Silicon Valley“ (!) verkündet und mit lässiger Geste einen Satz Microchips über das Modell schleudert mit dem Ausruf (der deutschen Übersetzung): „Silikon!“. Um Silizium wäre es gegangen. Der aufmerksame Zuhörer bleibt verwundert zurück

    • Sally Massmann Says:

      Oh wie peinlich! Aber wer aufmerksam ist, wird viel Quark in Spielfilmen entdecken. Sicherlich wurde James Bond von vielen Silikonbusen in seinen Filmen begleitet, wusste aber mit Sicherheit, was der Unterschied zwischen Silizium und Silikon war…

  2. slartibartfast Says:

    Vielleicht kann man es sich mit einer Eselsbrücke merken:
    Das Prothesenzeug „Silicone“ wirkt in der bekanntesten Anwendung oft wie ein „silly cone“…

  3. Tony Mellor-Stapelberg Says:

    And I always thought Silicone Valley was the gap between two – oh never mind.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: