Eine Milliarde – a billion oder thousand million?

Als ich die Schulbank in einem kleinen Dorf in Oxfordshire drückte, hieß eine „Billion“ stets „a million million“ oder 10 hoch 12. Nach einer Reise in die USA wurde mir schnell klar, dass die Amerikaner das anders sehen. Für sie hieß eine „Billion“ schon immer „a thousand million“ oder wie die Deutschen sagen „eine Milliarde“ – oder 10 hoch 9. Irgendwann haben wir Briten und andere englischsprachige Länder den Kampf aufgegeben und uns den Amerikanern angepasst. So ähnlich ist es mit einer „Trillion“, was für uns Briten immer „a million million million“ war, ist nun einfach „a million million“. Alles klar? Wahrscheinlich nicht. Hier ist eine kleines Sprachlexikon:

Eine deutsche Milliarde = an english billion

Eine deutsche Billion =an english trillion

Und schon mal gewundert, wie man überhaupt 10 hoch 9 auf Englisch sagt? Wir Briten sagen „Ten to the power of 9„.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: